Bilder und Texte

Hier gibt es Informationen rund um Spielmode, die nachhaltige Kinderkleidung und Accessoires mit integrierten Spielen entwickelt von Spiel- und Lerndesignerin Anne Sommer:

Offizielles Spielmode-Logo

Spielmode Logo

Über Spielmode

Nachhaltige Kinderkleidung und Accessoires mit integrierten Spielen entwickelt von Spiel- und Lerndesignerin Anne Sommer

Spielmode bietet für Kinder von zwei bis zwölf Jahren innovative Kinderkleidung und Accessoire mit integrierten Spielmöglichkeiten an.

Spielmode fördert die Fantasie und Feinmotorik – immer und überall, denn Spielmode ist Kinderkleidung mit integrierten Spielen. Es gibt verschiedene, klassische Spiele, die in textile Form umgewandelt und in ein Kleidungsstück integriert sind, z.B. ein Labyrinth oder eine Handpuppe. Das Kind hat automatisch immer etwas zum Spielen dabei und die Eltern brauchen nicht mehr daran zu denken, dass sie ein Spielzeug mitnehmen. Die Kleidungsstücke haben für Mädchen und Jungen von zwei bis neun Jahren zwei Funktionen, denn sie sind Kleidung und Spiel in einem.

Besonderheiten von Spielmode

  • 2in1: Kleidung mit innovativen Funktionen
  • Kollektionsgedanke
  • Individualität
  • Interaktion
  • Mobilität und Unabhängigkeit
  • Als ständiger Begleiter immer dabei
  • Vielseitigkeit
  • Kurzweiligkeit und Wiederholbarkeit
  • Individuelle kindliche Förderung
  • Nicht aufräumen

Warum Spielen so wichtig ist

Spielen regt Sinne und Aktivität an

Wir wollen Kinder mit innovativen Funktionen in ihrer Kleidung zum Spielen anstiften. Spielmode will in analogen Situationen die Sinne und Aktivität von Kindern anregen. Die Aspekte des analogen Spiels sind gerade für kleine Kinder wichtig für die Entwicklung ihrer Fähigkeiten. Jeder soll sich individuell entwickeln können und unabhängig sein.

Spielmode macht das Spielen mit der Kleidung möglich. Und das Beste ist: Man muss das Spiel hinterher nicht aufräumen.

Spielmode-Kollektion

Die Produktserie besteht aus verschiedenen Kleidungsstücken für Mädchen und Jungen. Es gibt verschiedene, klassische Spiele, die in textile Form umgewandelt und in ein Kleidungsstück integriert sind. Diese Produktserie ist eine absolute Neuheit auf dem Markt.

Spielmode erfüllt Kinderwünsche

Ich wünsche mir, meinen besten Freund immer dabei zu haben.“

Einen Spielgefährten immer dabei zu haben, ist ein Muss für jedes Kind. Mit Froschi kann es nicht mehr passieren, dass es vergessen wird. Kinder tragen den Gefährten direkt bei sich und können so jederzeit und überall mit ihm spielen – für sich allein oder mit anderen.

„Ich möchte immer und überall spielen können.“

Alle Kinder wünschen sich, immer und überall spielen zu können. Und das ist auch gut so, denn beim Spielen entwickeln Kinder alle Fähigkeiten, die sie im Leben brauchen. Spielmode macht das Spielen immer und überall möglich.

Als ständiger Begleiter immer dabei

Nicht in jeder Situation gibt es für Kinder ihrem Alter und ihrer Persönlichkeit angemesse Spielmöglichkeiten. Manchmal wurde vergessen, etwas für unterwegs einzustecken. Aus der Spielmode-Produktserie können für jedes Kind individuell passende Spiele ausgesucht werden, die das Kind dann immer bei sich haben kann, da sie direkt in Kleidungsstücke integriert sind.

Individuelle kindliche Förderung

Alles ist erlaubt

Kinder haben genug Fantasie alles zu Spielzeug zu verwandeln – nur lässt man sie nicht immer. Warum den kleinen kreativen Geistern Grenzen setzen?

Mit Spielmode kann sich jedes Kind seine eigene Fantasiewelt ausdenken und eigene Erfahrungen ins Spiel einbringen. Fantasie und Kreativität werden angeregt, Motorik, Fingerfertigkeit und Auge-Hand-Koordination geschult. Das Kind kann Geschichten spielen, die es gerade bewegt, und Erfahrungen verarbeiten, die es im Leben macht. Das Spiel entwickelt sich zusammen mit dem Kind weiter und kann als ständiger Begleiter ein guter Freund werden. Das Kind lernt, sich besser sprachlich auszudrücken.

Mit Spielmode ist alles erlaubt – damit sich jedes Kind optimal entwickeln kann.

Nachhaltigkeit

bio

Materialien aus verantwortungsvollen Quellen

Wir verwenden für die Bio-Kinderkleidung von Spielmode Bio-GOTS-zertifizierte Stoffe.

fair

100% produziert in Deutschland – 100% Handarbeit

Wir lassen Spielmode ausschließlich in Deutschland in Handarbeit fertigen, um eine faire Produktion sicher zu stellen und nicht zuletzt um die Transportwege zu verkürzen, denn wir wollen fair sein zu Mensch UND Umwelt.

play

Pädagogisch wertvolle Spiel-Innovationen in Mode für Klein und Groß

Lies mehr darüber, warum Spielmode pädagogisch wertvoll ist und „Was Spielmode alles kann“.

Pflege

Alltagstauglich
Spielmode kann wie normale Kleidung gewaschen werden und ist genauso alltagstauglich und gut handhabbar.

Wie alles anfing

geschrieben von Anne

Nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, habe ich erste Berufserfahrungen gesammelt. Dann habe ich den Bachelor-Abschluss im Industriedesign, Fachbereich Spiel- und Lerndesign, gemacht. Als Spiel- und Lerndesignerin beschäftige ich mich seit langem mit allem rund um das Thema Kinder. Neben dem Studium habe ich selbstständig für das Medienmobil gearbeitet. Wir haben medienpädagogischen Projekten durchgeführt. Immer wieder betrachte ich Kinder in verschiedenen Situationen, um sie besser zu verstehen und mich besser in sie hineinversetzen zu können. So auch an jenem Tag im Warteraum: Ich beobachtete einen etwa fünfjährigen Jungen, der mit einem Farbsteckturm aus Holz spielte – dem einzigen, vorhandenen Spielzeug in der Kinderecke. Sofort dachte ich darüber nach, dass es ein indiviuelles Spielzeug für Kinder geben müsste. Das Kind müsste das Spiel immer bei sich haben können und es müsste seinem Alter entsprechen. Nach und nach entwickelte ich die Idee, für Kinder eine Kleidungskollektion mit Spielen zu gestalten.

Als ich nach dem BA-Studium ein Jahr in Valencia / Spanien an der dortigen Kunsthochschule EASD Escuela de Arte y Superior de Diseño de Valencia studierte, konnte ich im Fachbereich Modedesign grundlegende Techniken erlernen, meine ersten beiden Kollektion für Kinder entwerfen. Zurück in Deutschland entwickelte ich im Rahmen meiner Masterarbeit an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle die Kindermode, die zum Spielen anstiftet.

Mittlerweile arbeite ich mit vielen Unterstützern an der Idee weiter. Familie, Freunde und Berater unterstützen Spielmode – jeder in seinem Bereich.

Team

Anne Sommer

Gründerin und Inhaberin
Erfinderin und Designerin
Mädchen für alles

Lebenslauf von Anne Sommer

Spielmodi

Kleines aktives Wesen
Hält alle Beteiligten auf Trab

Was bisher bei Spielmode geschah …

Artmapp Spielmode

Juan Cartes

Informatikingenieur
Helfer in der Not

Kinder mit Spielmode-Outfits

Kleiner Prinz
Ohrringe zum Spielen
Das Meeres-Labyrinth
Carmencita Kleid
Carmencita in Blau-Grün
Kinderfotos hoch drei: Kleid Carmencita
Spielmode-Outfit: Kleid Carmencita mit Riesentaschen
Froschi ist normal als Ärmel nutzbar
Spielmode_Outfit
Spielmode-Outfits: gelbes Kleid Twist und Maus-Hose und s'läuft in Blau
Spielmode-Outfits: Punktspiel-Hose und s'läuft in Blau
Spielmode Three Kids
Fotos: Maxi Richter
Kinder lieben Froschi
Froschi am See
Fotos: Andrea Kuhn

Spielmode-Produkte

Der freche Froschi – Longsleeve

Froschi in grün-blau
Froschi_Grau
Froschi in grün-blau
Froschi in grün-gelb

Carmencita – Kleid mit Riesentaschen

Carmencita_blau_1
Carmencita_Regenbogen_Fuchs

Punktspiel – Kurze Hose

Punktspiel_Produktbild
Punktspiel

Herr Läufer – Longsleeve

Läufer in grün-blau

Das Meeres-Labyrinth – Rock

Das Meeres-Labyrinth – Rock mit Stofflabyrinth von beiden Seiten
Das Meeres-Labyrinth – Rock mit Stofflabyrinth: Detail

Anne Sommer; Erfinderin, Designerin und Gründerin von Spielmode

AnneSommerGruenderinJuniFotoshooting
Foto: M. Behne
InterviewohneWorte_Anne_Schneckentempo
Froschi_Anne
Anne Sommer Shooting
Fotos: Maxi Richter
Segelboot Skizzieren
Skizzieren am Meer
Fotos: Juan Cartes Font
scidea
Foto: Marco Warmuth

Illustrationen von Anne Sommer

Skizzenbuch Meer
Foto: Juan Cartes Font
Skizze Seemann Steine
Skizze_Froschis_Farbe

Autorin der verwendeten Fotografien auf dieser Seite (soweit nicht anders angegeben): Anne Sommer

Für Bilder in höherer Auflösung senden Sie einfach eine Anfrage an annesommer@spielmode.de.